Michael Acker

41 Jahre alt | verheiratet | 3 Kinder | Ingenieur

In welchem Stadtteil/Ortsteil leben Sie?
Weißenhorn

Engagieren Sie sich ehrenamtlich? Wenn ja, wo und wie?
Ehrenamtlich bin ich in verschiedenen Gremien aktiv. In der Katholischen Kirchenstiftung St. Mariä Himmelfahrt Weißenhorn bin ich als Kirchenpfleger tätig und zudem als Lektor aktiv. Darüber hinaus engagiere ich mich als Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Christophorus, um die Interessen der Eltern und Kinder zu vertreten und die Kita-Leitung zu unterstützen. Im sportlichen Bereich bringe ich mich durch die Mitarbeit in der Jugendarbeit des TC Weißenhorn ein.

Welches Projekt oder welche Idee liegt Ihnen in der Stadt Weißenhorn besonders am Herzen? Wofür wollen Sie sich in den nächsten Jahren stark machen?
Mein oberstes Ziel ist die schnelle Sanierung und Wiedereröffnung der Kleinschwimmhalle. Sie ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Sport, Gesundheit und Gemeinschaft. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, schon in jungen Jahren das Schwimmen zu erlernen.

Darüber hinaus setze ich mich ein für:
• eine attraktive und nachhaltige Neugestaltung des Rössle-Areals
• bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und Senioren
• eine gerechte Gebührenordnung bei der Abfallentsorgung
• mehr Freizeitangebote, z. B. öffentliche Sportanlagen. Ein Pumptrack und weitere Basketballkörbe würden unserer Stadt sicher guttun.

Die Stadt Weißenhorn ist für mich besonders, weil …
…sie mit ihrer historischen Altstadt und ihrer lebendigen Kultur eine einzigartig gemütliche Atmosphäre schafft, eingebettet in eine erholsame Naturlandschaft.

Verraten Sie uns doch bitte Ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz in der Stadt.
Mein Lieblingsplatz ist der Kirchplatz. Als zentraler Punkt von Weißenhorn vereint er Kultur, Gastronomie und Gemütlichkeit. Zu jeder Tages- und Jahreszeit bietet er Raum für Begegnung und Lebensfreude, ob bei kirchlichen Veranstaltungen, Konzerten oder der Fasnacht. Für mich repräsentiert er die lebendige Vielfalt unserer Stadt.

Welcher kulinarischen Versuchung können Sie nicht widerstehen?
Grüne Krapfen aus der schwäbischen Küche gehören zu meinen Lieblingsspeisen. Auch die italienische Küche bietet für mich viele kulinarische Highlights.

Mit wem würden Sie gerne mal eine Maß Bier trinken?
Spannend wäre ein Gespräch mit einer Persönlichkeit, die Außergewöhnliches erreicht hat oder auf einem interessanten wissenschaftlichen Gebiet arbeitet, etwa mit Reinhold Messner oder Harald Lesch.

Was tun Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie. Außerdem ist Sport für mich ein wichtiger Ausgleich zum Berufsalltag.

Was wollten Sie schon immer mal machen und haben es bisher nicht geschafft?
Obwohl ich leidenschaftlich gerne laufe, habe ich bisher noch an keinem Marathon teilgenommen. Dieses Ziel möchte ich jedoch in naher Zukunft verwirklichen.

Haben Sie ein persönliches Motto, das Sie durchs Leben begleitet?
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man zurück.

Warum sollten die Bürger Sie in den Stadtrat wählen?
Ich möchte mit Engagement und Tatkraft die Aufgaben des Stadtrats mitgestalten und Lösungen transparent, verantwortungsvoll und bürgernah umsetzen.

Kontakt

Haben Sie ein Anliegen oder eine Idee? Ich bin gerne für Sie da.
Schreiben Sie mir. Ich freue mich drauf.

Michael Acker
E-Mail: info@michaelacker.de